NIS-2 als Chance für die Cyberresilienz Ihres Unternehmens

Die NIS-2 Richtlinie verpflichtet viele Unternehmen ab Oktober 2024 zur Umsetzung von Mindestanforderungen der Cybersicherheit und versetzt mit ihren Pflichten und Anforderungen derzeit viele Unternehmen in Panik. NIS-2 ist in vielen Unternehmen zum Unwort des Jahres geworden und treibt vielen Verantwortlichen in Unternehmen den Schweiß ins Gesicht. Doch NIS-2 bietet Ihnen auch Chancen für die Cyberresilienz in Ihrem Unternehmen. Wie können Sie NIS-2 als Chance nutzen? Welche wichtigen Eckpfeiler müssen Sie beachten? Und wie schaffen Sie es mit einem überschaubaren Aufwand NIS-2-konform zu werden? Wir zeigen Ihnen an unterschiedlichen Praxisbeispielen, wie das möglich ist und wie Sie die Cyberresilienz Ihres Unternehmens steigern können.

Lernziele

NIS-2 Konformität mit überschaubarem Aufwand und positiven Aspekten für Ihr Unternehmen

Speaker

 

Dirk Schugardt
Dirk Schugardt verfügt über 23 Jahre Erfahrung und Fachwissen in IT-Prüfung und IT-Projekten, einschließlich 6 Jahren bei KPMG und 8 Jahren im Crowe-Netzwerk. Seine Tätigkeiten umfassen die Entwicklung und Implementierung von IT-Prüfungen für Jahresabschlussprüfungen sowie die Beratung zur Umsetzung interner Kontrollsysteme in Geschäftsprozessen und IT. Er führt weiterhin IT-Prüfungen für verschiedene Wirtschaftsprüfungskanzleien durch. Seit 2014 ist er im Bereich IT-Security bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH tätig, wo er IT-Sicherheitsanalysen durchführt, Sicherheitskonzepte entwickelt und implementiert sowie ISO 27001 und IT-Notfallmanagement einführt. Zusätzlich ist er stellvertretender Informationssicherheitsbeauftragter bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH und Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH. Im ISACA Germany Chapter e.V. leitet er die Fachgruppe Cyber Security. Als Dozent hat er u.a. an der Hochschule Offenburg und der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema IT-Sicherheit unterrichtet.

Florian Goldenstein
Florian Goldenstein kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen. Er bringt 10 Jahre Erfahrung aus der Wirtschaftsprüfung bei der KPMG mit und war über 10 Jahre als Interims-Manager und Berater in Finanz- und IT-Projekten eingesetzt. Die Informationssicherheit ist seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn täglicher Begleiter. Derzeit leitet er den Consulting Bereich IT-Security und ist als CISO der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH bestellt. Im Rahmen seiner Tätigkeit als CISO ist er auch für die Umsetzung der NIS-2-Anforderungen zuständig und führt diese selbständig durch. Seit 2015 ist er mit der Beratung von Kunden für die Informationssicherheit betraut und kümmert sich aktiv um die Durchführung von Security-Analysen sowie um die Begleitung der Kunden bei der Einführung von Managementsystemen (ISMS, BCM, IMS, etc.). Fachkompetenz hat er neben der praktischen Qualifikation durch Erreichen des CISA wie auch des CISM-Zertifikats bewiesen. Florian Goldenstein ist zudem zertifizierter Trainer im Rahmen der Berufskraftfahrerqualifikation BKrFQG und weiteren Themen der Erwachsenenbildung.

IT-GRC-Kongress Newsletter

Ihr möchtet über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden