Risikoorientiertes Prüfen mit Datenanalysen: Prüfst Du noch oder verstehst Du schon?

Moderne Revisionen arbeiten risikoorientiert, agil und mit neuester Technik. Dabei leisten Datenanalysen einen wesentlichen Beitrag zur Prüfungssicherheit. Wie wertschöpfend der Beitrag von Datenanalysen ist, hängt jedoch maßgeblich vom Zeitpunkt des Einsatzes entlang des Prüfungsprozesses ab.
Viele Revisionen setzen nach wie vor auf klassische Ad-hoc-Datenanalysen in Einzelprüfungen. Teilweise werden sogar Zielvorgaben für den Anteil an Prüfungen mit Datenanalysen definiert.
Deutlich effektiver ist jedoch der Einsatz von Datenanalysen Prüffeld-unabhängig über eine Vielzahl von Prozessen und IT-Systemen. Häufig kann erst die Kombination von verschiedenen Datenquellen Schnittstellen-verursachte Fehler oder grundsätzliche Schwachstellen aufdecken.
Für die Analyse sehr großer und komplexer Datensätze (Big Data) stehen inzwischen starke Tools zur Verfügung, über die Auffälligkeiten gezielt lokalisiert werden können (Outlyer Detection). Ein solcher datengetriebener Prüfungsansatz bricht bestehendes Silodenken bei Fachprüfern auf und führt nach unseren Erfahrungen zu einer deutlich größeren Risikoorientierung und Prüfungstiefe.

Lernziele

• Erhöhung der Effektivität von Datenanalysen bei gleichem Aufwand
• Beispiele erfolgreicher datengetriebener Prüfungen, Mehrwert im Vergleich zu Standard-Prüfungen
• Umsetzungstipps für gängige Tools (python, SAS, PowerBI)

Speaker

 

Anne Hofmann
Anne Hofmann ist promovierte Physikerin und hat in den Strategieabteilungen der KfW Bankengruppe und der Deutschen Börse AG mit Hilfe von Datenanalysen Umsatzprognosen erstellt und Investitionen in neue Geschäftsfelder gesteuert. Seit 2017 ist sie in der internen Revision der KfW zentrale Ansprechpartnerin für das Thema Datenanalysen und digitale Prüfansätze. Sie leitet die ISACA Fachgruppe Datenanalysen.

Sebastian Bechinger
Sebastian Bechinger (Dipl. Kaufmann, CISA) ist Senior-Auditor bei der HUGO BOSS AG. Er setzt sich seit dem Jahre 2004 intensiv mit dem Thema der Datenanalyse im SAP-Umfeld auseinander. Neben der Massendatenanalyse gehören noch Financial und IT-Security Audits zu seinen Spezialgebieten. Seit mehreren Jahren ist Sebastian Bechinger auch festes Mitglied in der ISACA Fachgruppe für Datenanalysen. Darüber hinaus hat er bereits mehrfach Vorträge auf entsprechenden Fachtagungen (DIIR-Jahreskongress 2016, Data Science Summer Days IBS 2018 und GRC-Jahrestagung 2019) zum Thema Data-Analytics und Revision gehalten. Seit Oktober 2021 ist er nebenberuflich auch Dozent an der IU Internationale Hochschule für Statistik, Operations Research und Big Data & Data Analytics.

IT-GRC-Kongress Newsletter

Ihr möchtet über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden