Lessons learned aus den letzten Jahren BAIT-Remediation – was regulierte Unternehmen daraus lernen können?
Mit den BAIT (Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT) hat die BaFin zahlreiche Anforderungen an den IT-Betrieb un Banken definiert. Analog gibt es mit den VAIT, KAIT und ZAIT auch für Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften und Zahlungsinstitut nahezu die gleichen Anforderungen. Seit vielen Jahren werden regulierte Unternehmen hinsichtlich der Einhaltung dieser Anforderungen durch die Aufsicht geprüft. Auch wenn sich die Vorgaben nur geringfügig geändert haben, es meist Präzisierungen der bestehenden Regelungen waren, werden doch oft sehr viele und teils schwerwiegende Beanstandungen getroffen.
Unternehmen bearbeiten diese Beanstandungen vielfach mit mehrjährigen, großen Projekten, um die Feststellungen zu schließen. Kaum ist das Projekt abgeschlossen, steht die nächste Prüfung an und es hagelt erneut Beanstandungen. Woran liegt das und welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um diesen Herausforderungen zu meistern, um Idealfall deutlich wneiger und weniger schwerwiegende Beanstandungen zu erhalten?
Wir stellen in diesem Vortrag Ansatzpunkte vor, um dieses Dilemma zu lösen und den Aufwand für die aufsichtlichen Prüfungen und die anschließenden Projekte zu reduzieren.
Lernziele
Effiziente Vorgehensweisen und Methoden zur nachhaltigen Sicherstellung der BAIT-Compliance