Risiken und Chancen für die Sicherheit durch Quantum Computing

Quantum Computing birgt sowohl Chancen als auch Risiken für die Cybersicherheit. Einerseits bedroht es herkömmliche kryptografische Systeme, da Quantenalgorithmen weit verbreitete Verschlüsselungsalgorithmen effizient brechen können. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Sicherheit von sensiblen Daten und Kommunikationskanälen dar. Andererseits bietet das Quantum Computing auch Möglichkeiten zur Verbesserung der Cybersicherheit durch quantenresistente kryptografische Algorithmen und Quantenkryptografie. Quantenresistente Algorithmen können die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität digitaler Daten auch in der Post-Quantum-Ära gewährleisten. Die Quantenkryptografie ermöglicht unknackbare Verschlüsselungsverfahren und sichere Kommunikationskanäle auf der Grundlage quantenmechanischer Prinzipien. Die Implementierung von quantenresistenten Lösungen und die Entwicklung effizienter Post-Quantum-Algorithmen stellen jedoch eine Herausforderung dar. Unternehmen müssen die Sicherheitsanforderungen mit den praktischen Einschränkungen der verschiedenen Computerumgebungen in Einklang bringen. Es ist daher wichtig, in Forschung, Standardisierung und die rechtzeitige Einführung sicherer Algorithmen zu investieren. Durch ein effektives Management der Chancen und Risiken des Quantencomputings können Unternehmen die Cybersicherheit gewährleisten und sogar erhöhen, um so auch im Quantum Zeitalter weiterhin erfolgreich zu sein.

Lernziele

Die Teilnehmer sollen ein Verständnis der Chancen und Risiken durch Quantum Computing erhalten. Sie sollen die Auswirkungen der Technologie auf ihr Unternehmen und die Wirtschaft allgemein einschätzen können.

Speaker

 

Volker Reers
Volker Reers ist Unternehmer und passionierter Computer Scientist. Er hat in unterschiedlichen Positionen zahlreiche Security- und Entwicklungsprojekte absolviert und ist seit mehreren Jahren selbstständig. Als Gründer und Geschäftsführer der Qseidon GmbH, einem Startup mit Fokus auf IT-Consulting in den Bereichen Cyber Security, Data Science und Machine Learning, unterstützt er zahlreiche Kunden in innovativen IT-Projekten. Dabei fördert er in Kooperation mit (Fach-)Hochschulen die Ausbildung junger Fachkräfte und die akademische Lehre. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Organisationen und Gremien in Bezug auf innovative Technologien, darunter Künstliche Intelligenz, Neuromorphic Computing und Quantum Computing.

IT-GRC-Kongress Newsletter

Ihr möchtet über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden