Mit Sicherheit mehr Vertrauen:
Digital Trust als Schlüssel zu mehr Kundenvertrauen
Wir stehen vor tiefgehenden Umbrüchen. Digitale Ansätze wie KI sind hier vielversprechend, bringen aber neue Herausforderungen und Lösungen mit sich. Dies stellt Unternehmen vor große Herausforderungen.
Zur wichtigsten Eigenschaft in einem solch unsicheren Umfeld wird Vertrauen. Konkret die Gewissheit, dass die Stakeholder eines Unternehmens – darunter Mitarbeiter:innen, Partner und vor allem Kund:innen – dem dahinter stehende Unternehmen vertrauen können. Dies gilt umso mehr im digitalen Raum. Um Vertrauen in der digitalen Welt bei Partnern, Kund:innen und Mitarbeiter:innen aufzubauen, sind laut ISACA spezifische Maßnahmen der Unternehmen erforderlich. Insbesondere neue, sichtbare Vertrauensanker.
Was ist dran am Thema des „Digital Trust“? Wie sehen entsprechende Konzepte und ihre Umsetzung aus? Wie kann Vertrauen in einem digitalen Umfeld geschaffen werden, wenn Gesetze und Regulierungen immer hinterherhinken? Und was bringt das?
Der Vortrag zeigt auf, wie Digitales Vertrauen auf der Basis von „Haltung und Handlung“ aufgebaut wird und auf Säulen wie Cybersicherheit, Datenschutz, Risikomanagement und Compliance fußt. Es wird gezeigt, wie man intern verschiedene Verantwortungsbereiche zusammenbringt und dabei wichtige gesamtheitliche Blickwinkel wie die der Kund:innen, Regulierungsbehörden und Investoren berücksichtigt. Die Zuhörer:innen lernen konkrete Anwendungsfälle und Maßnahmen kennen und werden so zu Pionier:innen und Multiplikator:innen in ihrer Organisation.
Lernziele
• Strategisches Verständnis und Schaffung eines Grundverständnis für Digitales Vertrauen.
• Etablierung eines Gesamtzusammenhanges und Schaffung eines einheitlichen Verständnisses für Digitales Vertrauen.
• Vermittlung von ersten Ansätzen zur Kommunikation mit den Key-Stakeholdern zum Thema „Digitales Vertrauen“ und seinen Wirkfeldern.
• Befähigung zur Entwicklung von Prioritäten und Strategien