Woran erkenne ich Defizite der IT-Governance und wie kann ich sie beheben?

Defizite in der Gestaltung der IT-Governance in Unternehmen lassen sich anhand einiger klassischer Symptome erkennen. Beispiele hierfür sind ein Überangebot an IT-Leistungen sowie ein hohes Maß an Unzufriedenheit in Fachbereich und IT.
Diese Symptome können auf ein Mismatch von Einfluss und Verantwortung des IT-Bereiches zurückgeführt werden. Dieses liegt vor, wenn der Einfluss der IT auf die IT-bezogenen Entscheidungen höher oder niedriger ist als der unternehmerische Einfluss der Technologie.

Dieses Konzept der Diagnose eröffnet gleichzeitig Ansätze zur Bekämpfung der Ursachen und damit der Verbesserung der IT-Governance. Ausgehend von dem jeweiligen Mismatch sind verschiedene Strategien zur Behebung zu gehen: Über eine bessere Einbindung der IT in die Entscheidungsprozesse oder eine bessere Gestaltung der Kooperation zwischen Fachbereich und IT ergeben sich erhebliche Verbesserungen.

In dem Vortrag werden dazu auch Ergebnisse aus praktischen Fallstudien vorgestellt.

Lernziele

Kennenlernen der typischen Symptome von Defiziten der IT-Governance, Wissen über deren Zusammenhang zur Konzeption der IT-Governance sowie Ansätze zur Überwindung der Probleme kennenlernen

Speaker

 

Christopher Rentrop
Christopher Rentrop ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Controlling an der HTWG Konstanz und Leiter des Konstanzer Instituts für Prozesssteuerung. Sein Fokus liegt auf Themen des strategischen IT-Managements und der IT-Governance. In seiner langjährigen Forschungs- und Beratungstätigkeit hat er sich auf die unternehmerische Führung der IT im Unternehmen spezialisiert. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war er als Controller und später Kaufmännischer Leiter einer Tochtergesellschaft in einem Aufzugsunternehmen tätig.​

IT-GRC-Kongress Newsletter

Ihr möchtet über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden