Verstehen und Prüfen von IDV
Individuelle Datenverarbeitung (IDV) z.B. Excel und Access gibt es wie Sand am Meer. Dabei herrscht vor allem ein Spannungsfeld zwischen Sicherheit & Schnelligkeit. Die Unternehmen haben allen Grund dazu, ein waches Auge auf IDV-Anwendungen zu richten, aber wie müsste der Umgang mit IDV für alle Beteiligten optimal organisiert sein und wie kann ich als Prüfer das Thema IDV adäquat in meiner Prüfungsplanung und in der Prüfung berücksichtigen? Welche Kontrollen kann ein Unternehmen einführen und wer ist überhaupt für IDV verantwortlich?
Individuelle Datenverarbeitung (IDV oder EUC) kommen in den Unternehmen vor allem zum Einsatz, wenn organisatorisch verbindlich geregelte Datenverarbeitung (ODV) zu komplex, zu teuer oder zu zeitintensiv ist. Aber auch, wenn die internen Hürden für die Fachbereich zu hoch sind z.B. durch eine erhöhte Belastung von IT-Abteilungen.
Wir wollen in diesem Vortrag für das aktuell noch etwas vernachlässigte, aber schon jahrelang diskutierte Thema IDV, unseren in der Fachgruppe IT-Revision erarbeiteten Prüfungsansatz inkl. einem Überblick über das grundsätzliche Thema aufzeigen und Ihnen und Ihren Kollegen Informationen an die Hand geben, wie sie Herr (oder Frau) über das Thema werden und ihr Unternehmen sicherer machen können.